Unsere SÜD7-Website jetzt SSL-verschlüsselt

Welche Gründe gibt es jetzt auf SSL-Verschlüsselung der eigenen Website umzustellen?

Bisher waren es vor allem Banken die eine SSL-Verschlüsselung auf ihren Websites anboten. Der Grund war klar, es ging um den Schutz der persönlichen Daten. Für Betreiber einer Website war das bisher eher kein Thema.

Wenn man allerdings ein Formular auf der Website zum Ausfüllen anbietet, dann sollte man sich überlegen, ob eine SSL-Verschlüsselung Sinn macht. Hier wäre es ohne Verschlüsselung möglich, dass Hacker die Daten ausspionieren könnten.

Schon 2014 gab es auf dem firmeneigenen Blog von Google einen Beitrag "https as a ranking signal" das es im Algorithmus des Suchmaschinenanbieters demnächst eine Rolle spielen wird, ob die Website SSL-verschlüsselt ist.

Dies wurde in der Szene, die sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, stark diskutiert.

Doch seit Januar 2017 hat sich bei der Entscheidungsfindung etwas getan.

Zurück